Technical Support Engineer (m/w/d)

 StepStone ·  07.01.2019 ·  Konstanz ·  OPTIMAL SYSTEMS


OPTIMAL SYSTEMS ist ein erfolgreicher Softwarehersteller in einer Wachstumsbranche. Wir suchen Tüftler*Innen, Planer*Innen, Visionäre – kurz: Macher*Innen, die Lust darauf haben, unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.


Sie bearbeiten technische Probleme unserer Kunden und Partner, hauptsächlich über Remotezugriff von unserem Helpdesk in Konstanz aus.

Sie analysieren die Ursache von Problemen und erarbeiten, realisieren und verfolgen eine Lösung.

Sie installieren und implementieren unsere Software bei unseren Kunden vor Ort und begleiten sie bei Release-Wechseln.

Sie unterstützen und beraten unsere Consultants bei technischen Fragen und schulen bei Bedarf die Mitarbeiter unserer Kunden und Partner vor Ort.

Sie dokumentieren Lösungen, pflegen technische Dokumente und ermöglichen somit die Einhaltung unserer Standards sowie vereinbarte Reaktions- und Lösungszeiten.



Mit Ihrem abgeschlossenen Studium der Informatik oder einer adäquaten Ausbildung, wie z. B. als Fachinformatiker*In bzw. als Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE),

Ihren guten Kenntnissen im Bereich Datenbanken (MS SQL, Oracle, o. ä.) und JBoss-Applikationsservern sowie Programmiersprachen, wie z. B. XML, VBA, PERL oder Java,

Ihrer analytischen Denkweise und Ihrer Problemlösungsorientierung,

Ihrer hohen Lernbereitschaft und schnellen Auffassungsgabe sowie Ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit.



Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einer dynamischen Arbeitsatmosphäre, in der Sie Ihr Potenzial auch langfristig einbringen können,

flache Hierarchien, eine offene Kommunikation und kurze Entscheidungswege,

moderne und großzügige Büroräume inklusive Dachterrasse direkt am Seerhein,

diverse Mitarbeiterevents sowie -rabatte und einiges mehr.




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum