Strategischer Berater (m/w) - IT-Governance, Prozess- und Providermanagement

 StepStone ·  17.05.2018 ·  Köln ·  Talanx Systeme AG

Talanx Systeme AG 360 Tage -- Strategischer Berater (m/w) - IT-Governance, Prozess- und Providermanagement Die Talanx-Gruppe ist die drittgrößte deutsche Versicherungsgruppe und arbeitet als internationaler Mehrmarkenanbieter sehr erfolgreich in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.  Die Talanx Systeme AG ist der IT-Dienstleister in der Talanx-Gruppe, eines der größten Versicherungs­unternehmen in Deutschland und Europa. Mit ca. 1.100 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg werden die IT-Dienstleistungen in der Talanx Systeme AG in zentraler Funk­tion gebündelt.  Für den Bereich „AE Sourcing & Konzernservices“ - Sourcing & Testfabrik - suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Standort Köln einen Strategischen Berater (m/w) IT-Governance, Prozess- und Providermanagement Ihre Aufgabe: Aufnahme, Analyse und Bewertung von Ge­schäfts- und IT-Prozessen sowie bestehen­der Outsourcing-Engagements zur Identifi­kation und Erar­beitung von Optimierungs­poten­zialen im Team Planung, Durchführung und Steuerung von ggf. unternehmensweiten, stakeholder- und länderübergreifenden Transformations-, Kostenoptimierungs- und Restruktu­rierungs­projekten sowie von Workshops Analyse und Bewertung unternehmens­in- und -externer Sourcing-Möglichkeiten sowie Unterstützung im Solution-Design, ins­be­son­dere durch die Erstellung von Aktivitäten-Splits, SLAs und Governance-Modellen Mitarbeit an Ausschreibungsprozessen im Rahmen von Outsourcings und Beratung hinsichtlich der Auswahl passender Outsour­cing-Anbieter Strategische Beratung und Unterstützung unternehmensin- und -externer Auftraggeber Design bzw. konsequente Weiterentwicklung schnittstellenübergreifender Governance- und Prozessstrukturen unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmensziele, der Erwartungen in- und externer Stake­holder sowie der (wirtschaf­tlichen/tech­nischen) Machbarkeit Begleitung unternehmensin- und -externer Auftraggeber vor, während und nach pro­zessualen oder orga­nisato­rischen Verän­de­rungen Enge Zusammenarbeit mit der Unter­neh­mens­leitung im Bereich der zukunfts­orien­tierten Unternehmensausrichtung (z. B. Auto­mati­sierung/Digi­tali­sierung) sowie Kon­zep­tio­nierung beschlossener Initiativen im Team Design, Abstimmung und innovative Wei­ter­ent­wicklung von Standards, Metho­den, Tools und Prozessen (z. B. unter Einbezug bereichs­fremden Know-hows aus den Bereichen Risi­ko­management, Compli­ance, Finanzen, HR, Einkauf) mit dem Ziel einer permanenten Effizienzsteigerung und dem Ausbau des internen Knowledge Managements Begleitung und ggf. Durchführung interner Audits und Prozess-Assessments, externer Audits sowie Nachhalten entsprechender Umsetzungsmaßnahmen Ihr Profil: Abgeschlossenes Diplom- oder Master-Stu­di­um der Wirtschaftswissenschaften (z. B. mit den Schwerpunkten Finan­zen/Control­ling, Personalwesen, Projektmanagement oder Supply Chain Management), Wirtschafts­infor­matik oder eines vergleichbaren Bereiches; eine zusätzliche kaufmännische Ausbildung in der Finanzdienstleistungsindustrie (Ban­ken oder Versicherungen) ist von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung, idea­ler­weise im Shared Service- oder Out­sour­cing-Umfeld, in einer renommierten Be­ra­tungs-/Wirt­schafts­prüfungs­gesell­schaft oder einem Industrie­unter­nehmen; berufliche Aus­lands­erfahrung ist von Vorteil Erfahrung im Sourcing von Geschäfts- und IT-Prozessen sowie in der operativen Begleitung von Outsourcing-Vorhaben (BPO/Managed Services) Know-how in der Auswahl oder Steuerung von Outsourcing-Anbietern für BPO/ITO sowie im Aufbau und in der Steuerung von Shared Service Centers oder Delivery-Ein­heiten bei einem Outsourcing-Anbieter Führungspersönlichkeit mit souveränen Kommunikations-, Präsen­tations- sowie Kon­flikt­fähig­keit auf ver­schie­denen Managementebenen Überzeugungs- und Durchsetzungskraft sowie Begeisterungsfähigkeit kombiniert mit einem selbstständigen, pragmatischen und engagierten Arbeitsstil Strukturierte und zielorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Planungs- und Organisationsgeschick Absolute Zuverlässigkeit, Team- und Kunden­orien­tierung sowie Loyalität Ausgeprägte Kompetenz im Projekt-, Pro­zess- und Risikomanagement (Methoden und Instrumente) Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen ein dynamisches Arbeitsumfeld, eine angenehme Teamatmosphäre, vielfältige Sozialleistungen und eine leistungsgerechte Vergütung. Dabei haben wir Mitarbeiterförderung und -entwicklung als wesentliche Pfeiler in unserer strategischen Personalpolitik verankert. Sind Sie an dieser anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeit interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Be­werbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, Ihrer Verfügbarkeit sowie der Kennziffer 7190 an Talanx Service AG, Personalmanagement, Herrn Michael Tovar, Charles-de-Gaulle-Platz 1, 50679 Köln. Jetzt bewerben




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