Sr Systems Engineer - (Dusseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany)

 EMC Deutschland ·  11.09.2017

Senior Account Manager (m/w) Standort: Neuss / Düsseldorf Der Systems Engineer ist eine PreSales-Ressource mit dem Schwerpunkt der Beratung Großkunden im Umfeld der DELL EMC Dataprotection-Lösungen (DPS). Als Bestandteil des Sales-Teams ist er durch sein breites Verständnis des DELL EMC Portfolios sowie fundierter industriespezifischer Kenntnisse mitverantwortlich für die Account Strategie. Als Consultant besitzt der Senior Systems Engineer ausgeprägte Kenntnisse über die Geschäftsabläufe der ihm zugewiesenen Kunden. So ist er verantwortlich für die Identifizierung, Generierung und Qualifizierung von Opportunities. Er übernimmt im Sales-Team die Analyse, Design und Entwicklung von Lösungen rund um das Thema Dataprotection. Er ist erster technischer Ansprechpartner für alle DELL EMC DPS relevanten Belange des Kunden. Er ist verantwortlich für die technischen Inhalte von Angeboten und deren Präsentation beim Kunden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Merkmalen und Funktionalitäten der DELL EMC DPS Produkte, sowie auf deren Integration. Als (Sr) Systems Engineer übernimmt er eine Vorbildfunktion und wird von den Kollegen bei der Erstellung komplexer Lösungen als Spezialist eingebunden. Als Mentor hilft er neuen Mitarbeitern während der Einarbeitungsphase. Hauptaufgaben: Identifikation und Generierung von Kundenprojekten sowie Aufbau von strategischen Partnerschaften innerhalb der zugewiesenen Kunden; Etablierung als „Trusted Advisor“ beim Kunden Verantwortlich für die Durchführung von PreSales Projekten unter Einhaltung der aktuellen Dell EMC Richtlinien Technische und - gemeinsam mit dem Sales Team - auch kaufmännische Qualifizierung von Sales Opportunities unter Nutzung des Account Planning Tools und Opportunity Management Process Erstellen von DPS Dell EMC Lösungen, basierend auf Kundenanforderungen und persönlichem Fachwissen/Erfahrungen Einbindung und Lenkung der dem Projekt zugewiesenen PreSales-Teams bei der Gestaltung von kundenspezifischen Lösungen. Übernahme des technischen Leads bei Ausschreibungen. Präsentationen, Whiteboarding und Demos von technischen Lösungen betreffend der spezifischen IT-Themen beim Kunden; Begleitung der Kunden bei technischen Veranstaltungen sowie Kenntnis aller seine Kunden betreffenden Eskalationen Entwicklung technischer Strategien zur Positionierung von DPS Dell EMC Lösungen Wesentliche Qualifikationen: Technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Min. 3 Jahre Praxiserfahrung im Backup-Umfeld oder im Umgang mit Hochverfügbarkeitslösungen Detaillierte Kenntnisse über das DPS Produktportfolio, fundierte Kenntnisse bezüglich Cloud-Lösungen und Netzwerken und fundamentales Fachwissen in einigen der folgenden Bereiche: Backup-Soft- und -Hardware Lösungen, System Installation/Konfiguration, Speicherarchitekturen (SAN, NAS, CAS), TCP/IP und generelle Kenntnisse über Netzwerke, Datenbanken (Oracle, SQL, Exchange, DB/2) Standard-Applikationen (MSFT, SAP, etc.), Betriebssystemkenntnisse in UNIX, Linux, Windows, Mainframe und Openstack, sowie CI und HCI, sowie (Shell-)Script-Kenntnisse (VI). Nachweisbare Erfolge im technischen Lösungs-Vertrieb im Enterprise Umfeld Sehr gutes Wissen über den Mehrwert von Dell EMC-Lösungen, sowie fundamentale Kenntnisse über den Mitbewerb Sehr gute Solution Selling Skills; Sehr gute Kenntnisse im Qualifizieren von Sales Opportunities; Hohe organisatorische -, kommunikative - und Präsentations-Fähigkeiten; Projektmanagement Skills Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswerte Qualifikationen: Zusätzliche durch Praxis und Zertifizierung nachgewiesene branchen-/kundenspezifische Kenntnisse




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