Spezialist Support & Operations im Schichtdienst (m/w/divers)

 StepStone ·  23.08.2019 ·  Raunheim ·  Lufthansa Systems GmbH & Co KG

Die Lufthansa Systems GmbH & Co KG zählt zu den weltweit führenden IT-Anbietern in der Airline-Industrie. Mit einer Kombination aus fundiertem Airline-Know-how, langjähriger Projekterfahrung und technologischer Expertise bietet das Unternehmen eine umfassende Palette erfolgreicher, vielfach marktführender Produkte für die Aviation-Branche, auf die mehr als 350 Airline-Kunden vertrauen. Das Portfolio umfasst innovative IT-Produkte und Beratungsleistungen, die hohen wirtschaftlichen Nutzen bieten und zur Steigerung der Effizienz beitragen. Neben dem Hauptsitz in Raunheim bei Frankfurt/Main ist Lufthansa Systems an Standorten in 16 Ländern vertreten.
Für den Lufthansa Systems Standort Raunheim suchen wir Sie ab sofort als Spezialist/-in IT Support & Operations für unser technisches Lido/Flight Helpdesk Team.

Lido/Flight unterstützt mit der Flugwegplanung eine zentrale Aufgabe des Flugbetriebs. Um für jeden Flug eine optimale Flugroute zu finden und dabei alle Aspekte der Flugsicherheit zu berücksichtigen, analysieren wir für unsere Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Parameter. Dazu zählen u. a. aktuelle Wetterdaten, die Leistungsdaten des Flugzeugs, Flughafeninformationen, Luftverkehrsregeln und natürlich die Verfügbarkeit der Luftstraßen. Mit Lido/Flight von Lufthansa Systems können unsere Kunden die Routenplanung sowohl in Bezug auf die Flugzeit, die Kosten als auch den Kerosinverbrauch optimieren.

Als Spezialist/-in IT Support & Operations gewährleisten Sie eine fachgerechte kompetente Unterstützung aller Kunden und Nutzer in aktuellen Fragestellungen zur Lido-Produkt- und Dienstleistungspalette.

 

Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen:


Fachliche Überwachung und Steuerung des weltweiten 24h / 7d Lido/Flight-Routinebetriebs

Annahme, Analyse, Erfassung, Behebung und Nachverfolgung von auftretenden Störungen, einschließlich Einhaltung vereinbarter Eskalationsprozeduren

Kontinuierliche Kontrolle der Lido/Flight Systemkomponenten bzw. Prozesse zur Früherkennung von Störungen sowie Performanceüberwachung des Systems und der Datenbanken

Software-Installationen bei Kunden oder über Netzwerkverbindungen und Ausbildung / Einweisung von Administrationspersonal beim Kunden

Unterstützung im Bereich Lido/Flight Aeronautical Support, bei Abnahmetests

Unterstützung bei der funktionalen Weiterentwicklung der Applikation


 

Ihre Perspektiven


Verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet mit vielen internationalen Fluggesellschaften als Kunden

Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem führenden Unternehmen im Bereich Flugwegoptimierung und Airline-IT

Persönlicher Erfahrungsaufbau bei Einführung von state-of-the-art IT-Tools im Rahmen eines Redesign-Projekts

Spaß an der Arbeit mit vielfältigen Herausforderungen in einem kompetenten und freundlichen Team

Tätigkeit in einer wachsenden Region Rhein-Main mit vielen Reisemöglichkeiten vom größten deutschen Flughafen Frankfurt/Main

Benefits wie u.a. attraktive Konditionen bei Flugreisen und ein solides Angebot an betrieblicher Altersversorgung



Abgeschlossenes Studium im Bereich IT oder Ähnliches oder abgeschlossene Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung

Praktische Erfahrung in der Anwendung von Unix Betriebssystemen (AIX & Linux),

Praktische Erfahrungen in Containersystemen (Docker), Konfigurations- und Orchestrierungstools (Ansible); Monitoring- und Loggingtools (Alerta, Prometheus, Greylog), dokumentenorientierten Datenbanken (MongoDB) und relationalen Datenbanken (Ingres, PostgreSQL)

Kenntnisse und Erfahrungen bei Implementierung von DevOps und Continuous Delivery Konzepten

Spaß an der Arbeit im Team sowie der Kundenbetreuung

Gute Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Bereitschaft zur Schichtdienst-Tätigkeit (24x7 Applikationsbetrieb in 3 Schichten)



Betriebsarzt

Duschen

Spinde für Radfahrer / Sportler

Altersvorsorge / Betriebsrente

Lufthansa Aktien

Kostenloses Parken

Zahlungen Schichtzulagen

Finanzberatung / Sozialberatung

Arbeiten von zu Hause

Familienservice (Unterstützung beim Finden von Betreuungsmöglichkeiten)

Kinderfreundliches Büro

Sabbatical / Freistellungen

Teilzeitmodelle

Gesundheitstage

Flugvergünstigungen

Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten

Fitnessstudio / Sportangebote / Betriebsfußball etc.

Jobticket

Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber)

Diensthandy

Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc)

Diversity Programme (zB. Frauenförderung)

Bindungsprogramm / Netzwerkprogramm

Entwicklungsprogramme




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