Software Architect O365 (gn)

 StepStone ·  21.06.2019 ·  Leipzig, bundesweit ·  COMPAREX - A SoftwareONE Company


SoftwareONE, ein weltweit führendes Unternehmen für Software- und Cloud-Portfoliomanagement, modernisiert die Art der Planung und Optimierung globaler IT-Ausgaben von Unternehmen − von lokal installierten hin zu Cloud-basierten Lösungen. Mit über 1.000 Technologieprojekten weltweit verfügt SoftwareONE über die Expertise, um Kunden bei ihren Technologie-Roadmaps hin zur Cloud zu beraten oder das Geschäftsergebnis einer Cloud-basierten Landschaft zu optimieren. Seit 1985 in Privatbesitz, mit über 5.000 Technologieexperten in über 80 Ländern, ist SoftwareONE einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Technologielösungen weltweit, der Elitepartnerschaften mit Microsoft, AWS, Adobe, IBM, VMware, Oracle, Citrix, Red Hat, Trend Micro und vielen mehr pflegt.

Für SoftwareONE zu arbeiten, ist eine Chance wirklich Verantwortung zu übernehmen und etwas Großartiges zu schaffen. Während unsere Grundwerte alles untermauern was wir tun, wollen wir, dass die Mitarbeiter Spaß haben und jeden Tag hervorragende Leistungen anstreben – nicht weil wir sie dazu auffordern, sondern weil sie es selbst wollen. 

Software Architect O365 (gn) Vollzeit, unbefristet, Standort: Leipzig, bundesweit, frei ab sofort


Architektur und konzeptionelle, technische Kundenberatung bezüglich Microsoft Office 365 als Kernthema

Einrichten und konfigurieren von Office 365 Workloads mit Schwerpunkten:

Azure Active Directory

Verzeichnissynchronisierung

Exchange Online

Office Pro Plus

Wünschenswert: Skype for Business und Rights Management Services



Consulting bezüglich Migration auf Office 365 in komplexen Infrastrukturen

Troubleshooting in komplexen Umgebungen im Fehlerfall

Implementierung von Office 365 Lösungen in Kundenumgebungen (Mittelstand- bis Enterpriseumgebungen)

Erstellung von technischen Konzepten, Dokumentationen oder Betriebshandbüchern inklusive Präsentation beim Kunden

Durchführung von Schulungen und Workshops bei Kunden

Realisierung von Federated Identity Lösungen

Einführung von Single Sign On Lösungen

Arbeit in komplexen Windows-Infrastrukturen

Presaleseinsätze im O365 Umfeld



Abgeschlossenes Informatikstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation

Mehrjährige Praxis im Bereich Microsoft Messaging und Infrastruktur

Herausragende Kenntnisse von Office 365 Exchange Online bzw. des Microsoft Exchange Servers und mehrjährige Erfahrung bei der Durchführung von Migrationsprojekten

Fundierte Kenntnisse der Microsoft Active Directory Dienste

Zertifizierung zum MCSE (Server Infrastructure, Messaging und/oder Communication), MCSA Office 365 ist Mindestvoraussetzung

Idealerweise Erfahrung mit den Windows Azure Services

Kenntnisse beim Aufbau, Erweiterungen und Migrationen der Office 365 Sharepoint Online Dienste oder des Microsoft Sharepoint Portal Servers und von komplexen Sharepoint Umgebungen von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich

Selbständige, kundenorientierte und zielorientierte Arbeitsweise

Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Spaß an bundesweiten Einsätzen und Umgang mit Kunden

Spaß an PreSaleseinsätzen im Zusammenhang mit einer vertrieblichen Motivation

Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und technische Kreativität

ITIL- Know-How

Erfahrung im methodischen Projektmanagement (z.B. PRINCE2)

Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten



Eine herausfordernde und spannende Aufgabe in einem modernen und zukunftssicheren IT-Dienstleistungsunternehmen mit der Möglichkeit, Ihre Potenziale voll einzubringen und zu entfalten

Eine offene Kommunikationskultur sowie vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme

Ein modernes und faires Vergütungsmodell, das sich an Ihrer Qualifikation, Ihrer Verantwortung und Ihrem Erfolg orientiert

Individuelle Möglichkeiten zur Entwicklung auf einem Experten-, Vertriebs- oder Führungskarriereweg, wobei Sie durch ein Trainings- und Weiterbildungssystem unterstützt werden

Ein zentrales organisatorisches Onboarding sowie eine intensive Einarbeitung on the job, bei der Sie erfahrene Mitarbeiter begleiten

Optimale technische Rahmenbedingungen für Ihre neue Tätigkeit




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum