Senior IT Consultant (m/w) Global TRUCK/VAN Configurator

 StepStone ·  13.03.2018 ·  Stuttgart ·  Daimler AG

Zum Markenportfolio von Daimler gehören Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses sowie Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Job-ID: 196765Wir sind verantwortlich für alle IT-Systeme der Geschäftsfelder Daimler Trucks, Buses & Vans. Gemeinsam mit unseren Business Partnern entwickeln wir Lösungen für die automobile Wertschöpfungskette in Entwicklung und Produktion. Dazu gehört der Produktentstehungsprozess sowie der fertigungsbezogene Teil des Kundenauftragsprozesses inkl. Planung, Logistik, Qualitätsmanagement und weiterer direkter und indirekter Prozesse, wie zum Beispiel Sales und After-Sales. Durch die Kernkompetenzen unterstützen wir unsere Geschäftspartner in den Themen Prozessanalyse, technische Architekturen, Projektmanagement, Applikationsbetreuung im laufenden Betrieb und wertschöpfende IT Lösungen. Für unser Team in Stuttgart suchen wir einen engagierten Senior IT Consultant (m/w), der die Gestaltung, Weiterentwicklung, Rollout und Betreuung des globalen Fahrzeug Konfigurator für TRUCK/VAN (KBV) vorantreibt. Ihre Aufgaben im Einzelnen:

Sie sind zentraler und gesuchter Ansprechpartner (m/w) für die Business Partner bei allen Fragen entlang des Softwareentwicklungsprozesses.

Sie verantworten die Prozessanalyse und -gestaltung sowie ermitteln die Anforderungen in den Fachabteilungen bei allen Initiativen.

Sie kümmern sich um das Business Requirements Engineering, durch Erstellung, Review, Abstimmung von User Stories für den weiteren Ausbau der eingesetzten Softwarebausteine.

Sie verfolgen die Einhaltung von Release Meilensteinen in Bezug auf Zeit, Qualität, Kosten und stellen diese sicher - Gegebenenfalls organisieren Sie Abhilfemaßnahmen.

Sie unterstützen den Rollout, durch Begleitung von Systemanbindungen während der Implementierungs- und Testphase bis hin zum erfolgten Übergang in den Linienbetrieb.

Sie managen den 1st und 2nd Level Support (24/7) in Brasilien zur Sicherstellung des stabilen Systembetriebs und überwachen und steuern eine zügige Abarbeitung von KBV Incidents.

Sie arbeiten eng zusammen mit den IT Schlüsselfunktionen IT Architektur, Release Management, Testmanagement und Betrieb.

Studium: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, oder BWL mit Inhalten der Wirtschaftsinformatik Erfahrung und spezifische Kenntnisse: Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Banken- oder Automobilumfeld Technisches IT Know-how (idealerweise Rest, Jason, PAI, WAS, DB2) Erfahrung im Testing von Applikationen Programmiererfahrung (idealerweise Java) Kenntnis von Vorgehensmodellen, Verfahren und Methoden in der Softwareentwicklung Interesse an technologischen Innovationen und daran, diese in gewachsenen Strukturen einzubringen Projekterfahrung sowie Auslands- bzw. interkulturelle Erfahrung Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden, wie SCRUM Sprachkenntnisse: Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Soziale Kompetenz und Einsatz dieser bei der Zusammenarbeit mit Kollegen und Stakeholdern Hohe analytische, strategische und konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungskompetenz sowie Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Sonstiges: Bereitschaft zu geschäftlichen Reisen ins In- und Ausland
Die Tätigkeit ist in Vollzeit
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). WICHTIG! Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533.




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum