Senior Consultant Telco OSS und/oder BSS IT Systeme (m/w)

 StepStone ·  12.07.2018 ·  Köln, Frankfurt a.M., München oder Berlin ·  Detecon International GmbH


DETECON International ist eine weltweit führende Unternehmensberatung, die ausgezeichnete Technologieexpertise mit klassischem Management Consulting vereint. Dabei unterstützen wir unsere Klienten über alle Branchen hinweg, in allen Feldern der klassischen Unternehmensberatung: Strategie, Organisation und Prozesse.

Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise.

Senior Consultant Telco OSS und/oder BSS IT Systeme (m/w)

Standorte: Köln, Frankfurt a.M., München oder Berlin


Mit deiner langjährigen exzellenten Erfahrung hilfst du dabei die Veränderungen in der Telco-Industrie aktiv zu begleiten und mitzugestalten

Du triffst auf eine Detecon Mannschaft, die über ein herausragendes Know how und profunde Erfahrungen in Bezug auf alle Wertschöpfungsstufen eines Carriers verfügt

Du arbeitest in Projekten, in denen du dein profundes Know how im Bereich BSS Systeme und entsprechenden Prozessen sowie dein tiefes Verständnis von Kunden-zentrischen Prozessen, Digital Customer Journeys und Omni Channel Konzepten einbringen können

Du arbeitest in Projekten auf der Technik/IT OSS Seite zu innovativen Themen wie neue Netzarchitekturen, SDN/NFV, 5G, Small Cells, integrierten Netzen und deren Auswirkungen auf zukunftsgerichtete OSS IT Systeme

Du bekommst die Chance, Anwendung und Entwicklung von digitalen Prozess (Re)Engineering Methoden um analoge Prozesse digital zu adaptieren und optimieren

Es erwartet dich ein hochprofessionelles, motiviertes und kollegiales Beratungsteam und eine sehr kooperative Unternehmenskultur



Tiefes Verständnis von BSS und/oder OSS Sytemen, der Legacy-Welt und den neuesten technologischen und systemischen Trends

Kenntnisse der OSS und/oder BSS Vendoren-Landschaft und Erfahrungen an der Schnittstelle Vendoren/Dienstleister und Telcos

Erfahrungen im digitalen Prozess Design und Prozess (Re)Engineering

Expertise im IT Service Management, eTOM Framework, TOGAF, ITIL, IT4IT

Du bist ein Vordenker mit mindestens 3-4 Jahren Erfahrung in den oben genannten Themen

Eine solide Erfolgsbilanz und tiefes Verständnis für die Telco-Industrie und deren spezifische digitale Anforderungen

Fundierte Erfahrung in der Entwicklung und Realisierung von digitalen Geschäftsmodellen und deren Konsequenzen in der IT (greenfield und brownfield)

Tiefes Verständnis von digitalen Wertschöpfungsketten und analytische Fähigkeiten zur Optimierung von Prozessen

Erfahrung im Projekt Management in Kundenprojekten und in interdisziplinären Teams

Sehr gutes analytisches Denkvermögen, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, hohe Einsatz- und Reisebereitschaft

Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher)



Arbeiten in hochmotivierten, dynamischen und interdisziplinären Teams mit flachen Hierarchien

Ein flexibles, modernes und wertschätzendes Arbeitsumfeld

Exzellente Trainings & Weiterbildungsmöglichkeiten




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum