Sales Engineer (D) at Exasol (Nürnberg, Deutschland)

 Stack Overflow ·  10.10.2018


Exasol ist eines der spannendsten Software-Unternehmen in Europa und weltweit Technologieführer im Big Data Markt. Wir suchen die besten Mitarbeiter, die uns noch weiter nach vorne bringen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Sales Engineer (m/w/d) für unseren Standort in Nürnberg, Berlin oder mit der Möglichkeit Home Office.

Bei uns erwartet Dich:


Ein klasse Produkt, bei dem es immer Spaß macht es draußen bei Kunden und Interessenten im Einsatz zu sehen und damit selbst höchste Anforderungen umzusetzen.

Spannende Szenarien und vielfältige Aufgaben, bei denen jeder Tag spannend ist. Von internationalen Konzernen bis zu datengetriebenen Startups. In deiner Rolle als technischer Experte und Kontaktperson für unsere Kunden, Partner und Interessenten, bist Du der Schlüssel zum Erfolg.

Ein tolles Team, das an einem Strang zieht und zusammen unsere Erfolgsgeschichte schreibt. Sei auch Du ein Teil davon und mache mit uns den Unterschied aus.


Dein Profil:


Du hast langjährige Erfahrung im Presales Bereich oder in einer technischen Postsales Position bzw. hast mehrere Jahre im BI & DWH Consulting gearbeitet.

SQL / Data Warehousing zählt zu deinen absoluten Stärken und Du hast auch Erfahrungen in mindestens einer weiteren Programmiersprache.

Du hast einen umfangreichen Überblick über moderne datengetriebene Architekturen und Werkzeuge von ETL bis zu BI / Analytics.

Du liebst technische Herausforderungen und arbeitest lösungs- und zielorientiert.

Präsentationen von Enterprise Software vor technischem Publikum und Entscheidern in Deutsch und Englisch gehören auch zu deinen Stärken.


             Diese Kenntnisse würden Dein Profil zusätzlich abrunden:


Erfahrungen mit MPP Datenbanken (z. B. Teradata, Vertica, Netezza, Greenplum, Redshift, Exadata)

Technisches Studium (z. B. Diplom / Master in Informatik, Wirtschaftsinformatik o. ä.)

Programmiererfahrung in Python, Java, Bash, R oder C++

Erfahrungen mit Cloud Plattformen (z.B. Amazon AWS, Microsoft Azure, Google Cloud Platform)

Erfahrungen mit Hadoop / Spark


Über unser Team:


Ich bin Johannes Meier und leite bei Exasol das globale Sales Engineering Team.

Das Team und ich lieben es die Exasol Datenbank bei neuen Kunden unter Beweis zu stellen und auch Use-Cases, die mit bisherigen Technologien gar nicht möglich waren, mit Bravour zu lösen. Bei technischen Herausforderungen blühen wir richtig auf.

Wir haben ein erstklassiges Team und seit über 11 Jahren macht mir jeder einzelne Tag Spaß!


Wenn Du der Meinung bist, dass Du zu den Besten gehörst, freuen wir uns auf Deine detaillierte Bewerbung. Bitte teile uns mit, warum Du bei Exasol einsteigen möchtest und warum Du gut zu uns passen würdest. Bitte gib deine Gehaltsvorstellungen und deinen frühestmöglichen Eintrittstermin an.




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum