Sachbearbeiter/-in für UX/UI Design Mercedes me assist in Stuttgart-Möhringen

 StepStone ·  10.01.2018 ·  Stuttgart ·  Daimler AG

Zum Markenportfolio von Daimler gehören Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses sowie Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi.Sie übernehmen gern Verantwortung und mögen es, an abwechslungsreichen Themen zu arbeiten? Die digitale Transformation bei Mercedes-Benz aktiv zu gestalten treibt Sie genauso an, wie die Wünsche unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen? Zu Ihren Stärken gehören Teamfähigkeit und Zielorientierung dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die neu formierte Digital Unit ist eine Einheit, die im Rahmen der Mercedes-Benz Vertriebs- und Marketingoffensive Best Customer Experience innovative und erlebbare digitale Produkte umsetzt und digitale Vertriebsaktivitäten bündelt. Dazu zählen beispielsweise personalisierte online Sales- und After-Sales Angebote, Weiterentwicklungen der Plattform Mercedes me und die Umsetzung von Apps zur Schaffung eines ganzheitlichen Mobilitäts- und Serviceangebots. Mit einer agil ausgerichteten Arbeitsumgebung und der dazugehörigen Start-up-Kultur bietet die neu formierte Einheit ihren Mitarbeitern das ideale Umfeld für Kreativität und Innovation. In diesem Umfeld ist es der Anspruch der Abteilung GSP/DSM, den Kunden auf Basis unserer Datenexpertise digitale, innovative, personalisierte und profitable Serviceangebote zu liefern. Für das Team Produktmanagement Mercedes me assist bedeutet dies konkret, neue After-Sales Features im Mercedes me Portal und der Mercedes me App zu etablieren, die diesen Charakter abbilden. Ihre Aufgabe wird es dabei sein, für Mercedes me assist Frontends für das Mercedes me Portal und die Mercedes me App zu erstellen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Im Rahmen neuer Projekte: Erstellung von UX/UI Konzepten als Basis schneller inhouse Prototypen. Entwicklung komplexer Interaktionsdesigns und User Task Flows in enger Abstimmung mit den GSP Fachbereichen und nach Abstimmung mit MS/MDM (Sales, Mercedes me), ITS/MD (IT, Mercedes me Portal); RD/UCA (Frontend Mercedes me App). Entwicklung responsiver mobiler UIs und interaktiver Datenvisualisierungen. Selbständige Verprobung der UX/UI vor dem Go live neuer Features mit Kunden. Bewertung vorliegender Epics, User Stories bzw. Anforderungs-Dokumentationen und funktionaler Spezifikationen in Bezug auf eine hinreichende Basis zur App-Entwicklung. Leitung von Projekten: Erstellung von Mockups und Prototypen bis hin zur Umsetzung und produktiven Nutzung der Web- & App-Frontends. Planen der wirtschaftlichen Gestaltung der Lösung und Planung des nötigen Kapazitätsbedarfes. Mitarbeit in integrierten, interdisziplinären Entwicklungsteams in agiler Vorgehensweise nach Scrum. Abstimmung der Konzepte mit Enterprise- und Lösungsarchitekten. Linientätigkeiten: Umsetzung einer einheitlichen Design-Sprache und Verantwortung für ein modernes, innovatives Look & Feel der Web- & Mobile-Lösungen auf Basis des Mercedes me Style Guides. Regelmäßige Optimierung der UX/UI für das Mercedes me Portal und die Mercedes me App auf Basis von Kundenrückmeldungen in enger Abstimmung mit Sales, RD, DFS und IT. Neue am Markt zur Verfügung stehende Technologien und Systeme für das eigene Aufgabengebiet beobachten, prüfen und ggf. nach Abstimmung nutzen. Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Frontend und Backend-Developern anderer Teams zur Integration bestehender Backend-MicroServices. Integration von Funktionen aus Startup Programmen und den damit verbundenen Technologien.Studium: Abgeschlossenes Studium in (Graphik-)Design, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung und spezifische Kenntnisse: Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Vorgehensweise & Techniken des UX/UI designs Herausragende Kenntnisse in der Anwendung von UX & UI Techniken mit HTML, CSS, JavaScript und gängigen Frameworks Erfahrung in der Einbindung von Kundenbefragungen Detaillierte Kenntnisse im Projektmanagement und in der Leitung von Projekten Erfahrungen mit agilen Entwicklungsmethoden (SCRUM) Gute Kenntnisse der After-Sales Prozesse und Schnittstellenbereiche Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Strategisches und konzeptionelles Denken Teamfähigkeit, Zielorientierung, Kundenorientierung, selbständige Arbeitsweise Kontaktfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
Die Tätigkeit ist in Vollzeit
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). WICHTIG! Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533.




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