REQUIREMENTS ENGINEER (M/W) at grandcentrix GmbH (Köln, Deutschland)

 Stack Overflow ·  23.03.2018


Als Requirements Engineer bei grandcentrix bei grandcentrix erzeugen Sie Verbindlichkeit in Bezug auf Anforderungen und technische Machbarkeit in einem agilen, dynamischen Projektumfeld.

Zur sofortigen Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Hauptsitz in Köln oder unseren neuen Standort in Dortmund einen Requirements Engineer, der sich für herausfordernde Projekte in einem spannenden Umfeld bei angenehmen Arbeitsbedingungen interessieren.

REQUIREMENTS ENGINEER (M/W)

Deine Aufgaben bei uns 


Du siehst dich als Ansprechpartner für den Kunden bei technischen Problemen und löst diese mit Hilfe deines Teams.

Gemeinsam mit UX erstellst du auf Basis unserer Kundenanforderungen einen Lösungsvorschlag, welcher die Grundlage für die Aufwandsschätzung und das Angebotdurch unser Sales Team bildet.

Du übersetzt die Anforderungen unserer Kunden in für unsere Entwicklungsteams handhabbare Stories und identifizierst Abhängigkeiten und Zusammenhänge, die bisher nicht aufgefallen sind.

Du trägst alle notwendigen Informationen zusammen, sodass unsere Entwicklungsteams eine klare Vorstellung hinsichtlich Aufwand und Umsetzung erhalten.

Du stellst sicher, dass zu jeder Anforderung eine Übersicht aller Abhängigkeiten und Schnittstellen vorliegt, damit die Entwicklungsteams effizient arbeiten können.

Wo nötig verschaffst du dir einen Überblick über die Dokumentenlage, destillierst die uns betreffenden Aspekte heraus und holst fehlende Informationen proaktiv beim Kunden ein.

Du überprüfst, ob die bereitgestellten Schnittstellen für uns erreichbar und mit sinnvollen Daten gefüllt sind. Dazu schreibst du auch schon einmal curl Statements und fügst diese unseren User Stories hinzu.


Was wir uns von dir wünschen


Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.

Mehrjährige Berufserfahrung als Softwareentwickler, Technical Solution Architect oder Requirements Engineer wäre wünschenswert.

Hervorragende analytische Fähigkeiten sowie eine systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise.

Einen offenen und klaren Kommunikationsstil – in deutscher und englischer Sprache.

Eine präzise und verbindliche Ausdrucksweise in der schriftlichen Kommunikation und Dokumentation.

Kenntnisse in allgemeiner Prozessmodellierung, bspw. in UML sind von Vorteil.

Verständnis für agile Vorgehensweisen und Methoden, wie Scrum, Kanban oder DDD.


Was wir dir bieten


Vertrauensarbeitszeiten und eine Home-Office-Regelung, bei der du für den Termin mit dem Techniker keinen Urlaub einreichen musst.

Aktuelle Arbeitsgeräte und ein inspirierendes, modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Atmosphäre.

Innovative Projekte, unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege.

Regelmäßig interne Lightning Talks, Hackathons, Kongressbesuche und Meet-ups.

Förderung von Weiterbildungen, aktivem Wissensaustausch sowie Mitarbeitertreffen. 


Lerne uns einfach kennen und mach dir ein eigenes Bild über uns! 

Neugierig? Schreib uns!

Wir freuen uns über deine Bewerbung. Schick uns deine Unterlagen sowie deine Gehaltsvorstellung an jobs@grandcentrix.net.




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum