Referent CRM Daten-Analyst (m/w)

 StepStone ·  05.12.2018 ·  Köln ·  NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH


Dann willkommen bei NetCologne! Wir haben die richtigen Jobs für kluge Köpfe. Wenn Sie Ihre fachliche Kompetenz engagiert einbringen, erwarten Sie spannende Aufgaben im Team und gute Fördermöglichkeiten.

Egal, ob es um Internet, Telefon, Kabel-TV oder Mobilfunk geht, NetCologne bietet seit 20 Jahren Privat- und Geschäftskunden sowie der Wohnungswirtschaft verlässliche und zukunftssichere Kommunikationstechnologie und -leistungen.

Unsere Leistungsstärke sichert unser hochmodernes und zukunftssicheres Glasfasernetz, das mit über 20.000 Kilometern verlegten Kabeln zu einem der modernsten in ganz Europa zählt.

Aber NetCologne wäre nicht NetCologne, wenn es bei uns um die reine Technik gehen würde: Als regionales Unternehmen liegt uns die Verbundenheit mit der Region und seinen Menschen besonders am Herzen. Fast 900 Mitarbeiter geben ihr Bestes, damit die Menschen in der Region gut verbunden sind.NetCologne – Weil uns viel verbindet. Aktuell suchen wir: Referent CRM Daten-Analyst (m/w) Bereich Privatkunden / Stellen–ID: PK 201841


Entwicklung und Durchführung von geschäftsspezifischen Analysen zur Auswertung und frühzeitigen Erkennung von Chancen und Risiken mit Fokus auf Customer Experience (z.B. Treiberanalysen und qualitätssichernde Maßnahmen, sowie Scoring-Modelle)

Konsolidierung aller relevanten Daten für die Erstellung von Analysen und Reportings

Entwicklung eines benutzerfreundlichen sowie zielgruppengerechten Monitoring-Dashboards, wie z.B. Customer Experience- oder CRM-KPI-Dashboard

Visualisierung von Analyseergebnissen und Ableitung von Handlungsempfehlungen mit Fokus auf Customer Experience

Identifizieren von Optimierungspotenzialen aus Kunden- und Unternehmenssicht innerhalb von Customer Journeys über alle Touchpoints hinweg



Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Bildungsweg

Mind. 3 Jahre Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich

Know-How im Bereich Datenbank-Analysen (SQL-Kenntnisse) und ausgeprägte Affinität von für datengetriebene Entscheidungen

Kenntnisse im Umgang mit Kampagnen-Managementsystemen von Vorteil (wünschenswert Apteco)

Statistikkenntnisse sowie gute Expertise im Einsatz von Statistikprogrammen wie SPSS von Vorteil

Idealerweise Kenntnisse und Erfahrung in der Telekommunikationsbranche

Sehr gute MS-Office Kenntnisse

Kommunikationsstarke, selbständige Persönlichkeit mit zielorientierter Arbeitsweise und guter Auffassungsgabe




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum