Mitarbeiter IT im Bereich Frontend (m/w/d)

 StepStone ·  15.01.2019 ·  Leipzig ·  Haema AG


Die Haema AG ist mit derzeit 35 Blutspendezentren und mehr als 1.000 Mitarbeitern der größte unabhängige Blutspendedienst in Deutschland und trägt als moderner Gesundheitsdienstleister maßgeblich zur Versorgungssicherheit mit Blut- und Plasmaprodukten bei.

Werden Sie im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung Teil unseres Teams im Zentralbereich IT in Leipzig als Mitarbeiter IT im Bereich Frontend (m/w/d)


Anwenderbetreuung über Telefonhotline und Ticketbearbeitung im Rahmen des User Helpdesks

Betreuung der zentralen und dezentralen Clientinfrastruktur (Desktop-PCs, Laptops, Thin Clients, Standard-Software-Anwendungen, Barcode-Scanner etc.)

Betreuung der zentralen und dezentralen Fax- und Druckerinfrastruktur (Arbeitsplatz-, Etiketten- und Netzwerkdrucker, Multifunktionsgeräte, Faxgeräte etc.)

Betreuung der mobilen Kommunikationskomponenten (MDM, Mobilgeräte etc.)

Termin- und qualitätsgerechte Bearbeitung von 1st und 2nd-Level- Anfragen aus dem Störungs- und Problemmanagement sowie dem Benutzer- und Berechtigungsmanagement

Qualitäts- und fristgerechte Bearbeitung von Vorgängen im Änderungs- und Anforderungsmanagement

Sicherstellung der IT Inventarisierung von Hardware- und Softwarekomponenten in den zu verantwortenden Aufgabenbereichen

Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation der IT-Infrastruktur/ -Anwendungen/ -Funktionalitäten (Betriebs- und Prozessdokumentation) in den zu betreuenden Aufgabenbereichen

Leitung von Projekten/Teilprojekten bzw. Mitarbeit in Projektgruppen

Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen

Teilnahme an der IT Rufbereitschaft

Einhaltung interner und externer Richtlinien aus dem Haema QM-System



Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (z. B. Fachinformatiker, Systemkaufmann) oder gleichwertige in der Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten

Mind. ein Jahr Erfahrung in der Anwenderbetreuung und der Aufgabengebiete in einem User Helpdesk

Sehr gute Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und eigenständige Arbeitsweise

Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Clientbetriebssysteme und Standardanwendungen

Sehr gute Kenntnisse aktueller Druckertechnologien (Kyocera, Zebra)

Gute Kenntnisse im Bereich Client- und Software Lifecycle

Gute Kenntnisse der Prozesse/Abläufe in einem User Helpdesk (Störungsmanagement, Anforderungs- und Änderungsmanagement etc.)

Kenntnisse in Managementtools wie baramundi, VMware Airwatch und Kaspersky sind von Vorteil



Verantwortungsvolle, herausfordernde und vielseitige Tätigkeit

Strukturiertes Einarbeitungsprogramm

Work-Life-Balance durch Flexible Arbeitszeiten

Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Unternehmen

Beste Voraussetzungen: Arbeit in einem modernen Umfeld und in einem familiären Team

Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze sowie eine Cafeteria

Jährliches Teamevent




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