Mitarbeiter im Technischen Support (m/w/d)

 StepStone ·  23.04.2019 ·  Berlin ·  Protected Networks GmbH (SolarWinds)


SolarWinds bietet mehr als 250.000 Kunden weltweit leistungsstarke und kostengünstige IT-Managementsoftware - von Fortune-500-Unternehmen bis zu kleinen Unternehmen. SolarWinds Produkte sind auf die realen Anforderungen von IT-Experten ausgerichtet und können heruntergeladen werden, sind einfach zu bedienen und zu warten und bieten die Leistung, Skalierbarkeit und Flexibilität, die für die Verwaltung der komplexen IT-Umgebungen von heute erforderlich sind.

Sind Sie ein leidenschaftlicher und erfahrener Problemlöser und arbeiten gerne in einer sich schnell verändernden Umgebung?  Wollen Sie eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung branchenführender IT-Lösungen spielen, die von einer Community von mehr als 150.000 IT-Experten genutzt werden? Wenn ja, haben wir einen Platz in unserem Berliner Büro für Sie!


Beantwortung von Anfragen zur technischen Fehlerbehebung mit Business-Kunden - per Telefon, E-Mail und Remote-Sitzungen (B2B)

Anschauliche Vermittlung von technischen Sachverhalten an verschiedene Nutzergruppen vom Anwender bis zum Systemadministrator

Aktive Unterstützung der anderen Support Mitarbeiter bei der Lösung von Tickets

Bearbeitung von Tickets nach branchenüblichen Vorgehensweisen unter Verwendung von CRM-Systemen

Lösung technischer Probleme in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen gemäß festgelegter Richtlinien

Erstellung und Pflege von Artikeln für unsere Wissensdatenbank

Nachbildung von Kundenumgebungen (z.B. als virtuelle Maschine), um aufgetretene Fehler besser analysieren zu können



Spaß an der Erforschung und Lösung komplexer IT-Probleme, sowie einen selbständigen und strukturierten Arbeitsstil

Bachelor-Abschluss in Informatik oder gleichwertige Ausbildung und / oder Berufserfahrung in einer Helpdesk-ähnlichen Funktion

Erfahrung in der Systemadministration einschließlich Verwaltung einer Active Directory-Umgebung

Sehr gute Deutsch- und sichere Englisch-Kenntnisse sowie ein hohes Maß an Kommunikationsstärke

Kenntnisse in Exchange, SQL, SharePoint, SAP und/oder Azure AD sind wünschenswert

Professionelle Zertifizierungen sind ein Plus: Network +, CCENT, CCNA, MCSE usw.


Im Idealfall


Nachweisliche Erfahrung in der Netzwerk- / Speicher- / Systemadministration, einschließlich; Erfahrung mit der Installation, dem Service und der Administration einer mittleren bis großen Multi-Server-Umgebung

Idealerwiese nachweisliche Erfahrung in der Unterstützung und Verwaltung von Netzwerkgeräten und -systemen, einschließlich Routern, Firewalls, Switches, Speicherarrays, Serverdomänen und Virtualisierungstechnologien.

Kenntnisse über gebräuchliche Netzwerkdienste wie DNS, Webserver (IIS, Apache), FTP-Server, E-Mail-Server und Datenbanksystemadministration

Detaillierte Kenntnisse und nachgewiesene Erfahrung mit den Protokollierungs- und Berichterstellungskonzepten von Windows Server 2003/2008



Spannende Aufgaben in einem internationalen Konzern

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit

30 Tage Urlaub

Arbeitszeiten Montag bis Freitag




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