Marketing Data Strategist (w/m/d)

 StepStone ·  17.09.2019 ·  Berlin, Frankfurt am Main ·  Deutsche Bahn AG


Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Marketing Data Strategist (w/m/d) für die Deutsche Bahn AG an den Standorten Berlin/Frankfurt am Main.Deine Aufgaben:


Entwicklung einer konzernweiten Marketingdatastrategie, einer Governance für digitale Marketingkommunikationsmaßnahmen sowie Marketingtools

Entwicklung einer übergreifenden KPI-Logik für Marketing & PR Themen, Überprüfung der fachlich-technischen Abbildbarkeit dieser in den Toollandschaften und in verschiedenen Reporting-Formaten sowie konsistente Weiterentwicklung der KPI-Landschaft für das Vorantreiben des Data-driven Marketings

Strategisch-konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung einer Marketing Data Plattform (MDP) aus marketinganalytischer Fachperspektive und fachlichen Anforderungen

Konzeption und Implementierung eines konzernübergreifenden Marketing Technology Stacks nach state-of-the-art gemäß Marketing & PR-Anforderungen

Fachliche Konzeption einer bedienerfreundlichen Dashboard-Landschaft zur effizienten Erstellung von marketingrelevanten Dashboards unter Berücksichtigung einer adäquaten User Experience

Identifikation, Erfassung und Konsolidierung von Use Cases aus/mit den Geschäftsfeldern zur Einbettung dieser in einen strategischen Gesamtkontext für die MDP und der digitalen Marketingstrategie des Konzerns

Aufbau und strategische Weiterentwicklung eines konzernübergreifenden Digital-Marketingtoolportfolios (in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern, sowie internen und externen Dienstleistern)

Identifizierung und Überprüfung von Trends u. Innovationen in Themenfeldern rund um Marketing-Technologien, Marketing-Automatisierung, Media-Tools/Programmatic Advertising, CRM, AI, Machine Learning

Bereitstellung von Beratungsdienstleistungen für die Geschäftsfelder in den Themenfeldern Marketing-Mix-Modelling, Marketing Tools und Governance

Beratung der Marketing-Einheiten im Konzern zum digitalen Marketingportfolio (Fokus: Strategieberatung)




Dein Profil:


Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie, Statistik, (Wirtschafts-)Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Data Management oder vergleichbares Studienfach mit thematischem Schwerpunkt auf Datenmanagement oder Datenarchitekturen

Mindestens 4-5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise erworben in einem Marketing Analytics oder Data Science Umfeld

Hohes Interesse am Marktgeschehen ist ein Muss, idealerweise Marketing & PR Know-how

Mehrjährige Erfahrung mit Marketing Tools/Software Suite Lösungen (z.B. Oracle, R, Adobe) sind von Vorteil

Hervorragende konzeptionelle Fähigkeiten in Datenorganisation, Datenqualitätsbeurteilung und Daten-Profiling/Mining

Idealerweise Erfahrung in Marketing Analytics, Machine Learning, KI oder in verwandten Bereichen

Strategische Kompetenz, sehr hohe Zahlen-Affinität und Abstraktionsvermögen

Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, Data Storytelling

Freude an der Arbeit mit Daten(-visualisierungs-)tools wie z.B. Excel, SQL, Tableau

Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, PowerPoint)

Gute Englischkenntnisse

Hohe Reisebereitschaft

Sehr hohe Bereitschaft, sich strategisch mit Marketing Technologie, Data-driven Marketing, Programmatic Advertising und digitaler Mediawelten auseinanderzusetzen

Hohe Teamfähigkeit und Affinität zu agilen Arbeitsformen

Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

Freude am Netzwerken


Attraktive Konditionen Akademiker, Interessante Herausforderungen Akademiker, Vielfältige Karrierechancen Akademiker, Work-Life-Balance Akademiker




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum