Manager (w/m/d) Digitalisierung Kundenservice

 StepStone ·  18.01.2020 ·  Karlsruhe ·  EnBW Energie Baden-Württemberg AG


Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Machen Sie mit!

Über den Bereich

Wir suchen am Standort Karlsruhe leistungsorientierte Mitarbeiter, die mit Begeisterung, Offenheit und Flexibilität den Technologiewandel der intelligenten Energiewelt mitgestalten wollen. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die digitale Transformation voran und setzen unsere Vision des Kundenservice der Zukunft um.Im Bereich Prozessautomatisierung & Support gestalten wir kundenorientierte und effiziente Geschäftsprozesse im B2C-Kundenservice. Mit neuesten Technologien steigern wir in agilen Teams den Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad für ein exzellentes Kundenerlebnis und effiziente Prozessabläufe.


Durchführung von Projekten im Bereich Textmining, Natural Language Processing, Sprachdialogsysteme und künstliche Intelligenz zur effizienten und kontextbasierten Steuerung unserer Kundenanliegen  

Umsetzung von Projekten in unserer cloud-basierten Systemumgebung    

Weiterentwicklung unserer Routingprozesse auf Basis von datenbasierten Analysen  

Steigerung des Automatisierungsgrads beim Erkennen, Routen und Bearbeiten von Kundenanliegen  

Eigenständige Konzeption und Umsetzung bereichsübergreifender Prozessoptimierung



Abgeschlossenes Master-Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs 

Erfahrung im Einsatz von Natural Language Processing, Text Mining und in der Entwicklung von Sprachdialogsystemen sowie Kenntnis von Programmiersprachen wie R oder Python 

Hohe Datenaffinität und Spaß an statistischer Analyse sowie Erfahrungen in der Business-Analyse & Gestaltung von Geschäftsprozessen

Vernetztes, analytisches, lösungsorientiertes Denken mit hoher Kundenorientierung und Teamfähigkeit

Erfahrung mit agilen Projekten wünschenswert und Kenntnis kundenzentrierter Methoden von Vorteil 

Neugier auf neue Technologien und Lust die Möglichkeiten der Digitalisierung im Kundenservice direkt an der Kundenschnittstelle einzusetzen



Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung

Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus

Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken




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