Manager Systems Engineering (w/m) - (Berlin, Land Berlin, Germany)

 EMC Deutschland ·  09.08.2018

Manager Systems Engineering (PreSales) Commercial Hannover / remote Der PreSales Manager ist verantwortlich für die fachliche und personelle Führung der PreSales Mitarbeiter seiner Region und/oder Distrikte. Gemeinsam mit dem Sales Verantwortlichen legt er die PreSales Betreuung der Accounts durch die (Senior) Account Systems Engineers in seinem Team fest, verantwortet das PreSales GTM und setzt die Ressourcen so ein, dass größtmögliche Opportunities erzielt werden können. In enger Zusammenarbeit mit Sales, anderen PreSales-Funktionen, Delivery, Customer Service und Support und allen Mitarbeitern, die Account Verantwortung haben, ist er für das Vorantreiben des potentiellen Umsatzes in der Region und/oder den zugewiesenen Distrikten verantwortlich. Primäre Aufgaben und Verantwortlichkeiten Personalverantwortung: Personelle Führung, Coaching und Motivation der (Senior) Account Systems Engineers sowie Vergabe von unternehmensrelevanten persönlichen Zielen. Dazu gehören auch Mitarbeiterförderung und –entwicklung in enger Zusammenarbeit mit der Personalabteilung; Führen von regelmäßigen und strukturierten Mitarbeitergesprächen zur Überprüfung der fachlichen und sozialen Kompetenzen (Soft Skills) sowie festlegen von individuellen Entwicklungsplänen Kundenorientierung: Fachliche Führung des Teams zur Identifizierung, Generierung und Umsetzung großer Opportunities sowie zur Erschließung von neuen Geschäftsfeldern Verantwortlich für den effizienten Einsatz der PreSales Mitarbeiter seines Teams sowie enge Zusammenarbeit mit den Spezialisten Teams, um ein effizientes Ressource Management sicherzustellen Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter mit technisch qualifizierten neuen Projekten und bei der Erfüllung komplexer Anforderungen bestehender Kunden (Dabei stellt er mit seinem Team sicher, dass die erarbeiteten Lösungen die Kundenanforderungen unter Berücksichtigung der Funktionalitäten des EMC Portfolios erfüllen.) Aufbau und Betreuung von „High Level Kontakten“ bzw. strategischen Kontakten bei den Kunden seiner Region und/oder Distrikten (inkl. Aufbau und Pflege eines eigenen Beziehungsnetzwerks) Kenntnis aller Eskalationen, die Kunden seiner Region und/oder Distrikte betreffen Business Planung: Ausarbeitung eines Business Plans gemeinsam mit dem Sales Management für die zugewiesene Region und/oder Distrikten sowie Planung des Einsatzes der PreSales Mitarbeiter Ausarbeitung einer wirkungsvollen Mitbewerbsstrategie und entsprechenden Aktionsplanes gemeinsam mit dem Sales Management Konstruktive Mithilfe bei der Erstellung eines Partnerplanes, damit die Kunden seines Verantwortungsbereiches zuverlässig und umfassend betreut werden können Einbeziehung von weiteren Ressourcen und Management-Ebenen in die Entwicklung und Prüfung von effektiven Businessplänen Konzentration auf das Umsatzwachstum der bestehenden Kunden Prozesse und Tools: Enge Zusammenarbeit mit den BU Presales Managern, damit Opportunities durch Spezialisten mit den erforderlichen Skills bearbeitet bzw. unterstützt werden Unterstützung des Sales Management beim Pipeline Management Weiterentwicklung des Opportunity Management Prozesses und Unterstützung der Sales Manager bei der Account Planung Verantwortung für die Einhaltung der aktuellen EMC Richtlinien Ansprechpartner bei Eskalationen Anforderungen Fachliche Fähigkeiten Technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Führung von Teams Langjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Kunden (Vertriebs-/PreSales-Funktion) Nachgewiesene Erfahrungen zu erfolgreichen Entwicklungen und Realisierungen von umsatzrelevanten Kunden- und Lösungsinitiativen Fundierte Kenntnisse im Opportunity- und Pipeline Management sowie Account Planning Vorhandenes Netzwerk zum Management in den zu verantwortenden Segmenten Sehr gute Kenntnisse über Geschäftsprozesse und Strategien der Kunden sowie Verständnis über Strategien und Taktiken, Kunden zu durchdringen Fundierte Kenntnisse der Wettbewerbssituation der Kunden innerhalb der zugewiesenen Segmente bzw. Distrikte Breite Kenntnisse des EMC Portfolios und Produktfunktionen Sehr gute Projektmanagement-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse Persönliche Fähigkeiten Gestandene, souveräne Persönlichkeit mit Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick; ausgeprägter Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit; unternehmerischem Denken und Handeln; hoher Kunden- und Serviceorientierung; Organisationstalent; ausgeprägten analytischen und konstruktiven Fähigkeiten um Chancen zu entdecken und innovative Lösungen zu entwickeln; zuverlässig und verantwortungsbewusst; teamfähig; eigenverantwortlich; mit hoher Entscheidungsfreude sowie konfliktfähig Benefits We offer highly competitive salaries, bonus programs, world-class benefits, and unparalleled growth and development opportunities — all to create a compelling and rewarding work environment. If you have the technical skills to take our sales to the next level, this is your opportunity to develop with Dell. Dell is committed to the principle of equal employment opportunity for all employees and to providing employees with a work environment free of discrimination and harassment. All employment decisions at Dell are based on business needs, job requirements and individual qualifications, without regard to race, color, religion or belief, national, social or ethnic origin, sex (including pregnancy), age, physical, mental or sensory disability, HIV Status, sexual orientation, gender identity and/or expression, marital, civil union or domestic partnership status, past or present military service, family medical history or genetic information, family or parental status, or any other status protected by the laws or regulations in the locations where we operate. Dell will not tolerate discrimination or harassment based on any of these characteristics. Learn more about Diversity and Inclusion at Dell here .




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