IT-Trainer/Coach und Supporter (w/m/d)

 StepStone ·  12.02.2019 ·  Hamburg ·  Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH


Wir sind ein innovatives pädagogisches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, das 190 Kindertagesstätten betreibt. Mit ca. 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreuen wir derzeit etwa 30.000 Kinder.

Für unsere Zentrale in Hamburg - Harvestehude suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden eine/n engagierte/n

IT-Trainer/Coach und Supporter (w/m/d)


Konzeptionierung und Aktualisierung der Schulungsunterlagen für unser Navision-basiertes ERP-System "Elbkid" für unsere Anwender/innen in den Kitas

Unterstützung bei der Erarbeitung von Konzepten für die Durchführung von Office-Schulungen

Berücksichtigung der unterschiedlichen Wissensstände und Erfahrungen der Teilnehmer/innen bei der abwechslungsreichen Vermittlung der Lerninhalte

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Schulungen

Mitwirkung an der Schulungsorganisation

Austausch mit unserem Projektmanagement zur Qualitätssicherung und Steigerung der Benutzerfreundlichkeit unseres ERP-Systems

Eigenständiges Analysieren und Beheben von Störfällen im 1st Level Support per E-Mail und Telefon

Nutzung unseres Ticketsystems für die Weitergabe an den 2nd Level Support

Unterstützung bei Tests zu Neu- und Weiterentwicklungen der hausinternen "Elbkid-Software"



Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in einem der Bereiche Pädagogik, Erwachsenenbildung, Systemintegration oder Coaching

Mentoren-Ausbildung ist stark von Vorteil

Erfahrung in der Entwicklung, Konzeptionierung und laufenden Aktualisierung von Schulungsunterlagen und Handbüchern

Mehrjährige, nachweisbare sowie fundierte Praxiserfahrungen in der Durchführung von Schulungen ist zwingend erforderlich

Hohe didaktische und methodische Fähigkeiten

Beherrschung verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken

Fundierte Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint

Erste Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise Navision

Kenntnisse in der Gestaltung von Internet-/Webseitengestaltung von Vorteil

Nachweisbare Trainingskonzeptentwicklung

Erste Erfahrungen im telefonischen Support und im Umgang mit Ticketsystemen

Kaufmännische Kenntnisse, insbesondere in der Buchhaltung

Eigenverantwortliche Entwicklung und gewissenhafte Arbeitsumsetzung

Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit

Gelassenheit auch in schwierigen Situationen


... professionelles Arbeiten in einem kollegialen Umfeld sowie Vergütung und Sozialleistungen nach dem TV-AVH (angelehnt an TVöD).

Zusätzlich erhalten unsere Mitarbeiter (w/m/d) eine betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sowie die Möglichkeit zur Nutzung unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements und die Bezuschussung zum HVV-ProfiTicket.




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