IT Support Mitarbeiter (m/w/div.)

 StepStone ·  11.02.2019 ·  Frankfurt ·  HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH


Die Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH (hgv), eine 100%ige Tochter der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck ist ein führender Verlagsdienstleister im deutschsprachigen Raum.

Mit dem gemeinsamen Verständnis „Sie machen die Inhalte – wir kümmern uns um die Details“ unterstützen 180 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Kusterdingen und München Verlagskunden u. a. in den Bereichen Kunden-, Finanz- und IT-Service sowie in der New Media-/Web-Entwicklung und im Electronic Publishing. Die Leistungen reichen von individuellen Einzellösungen bis zum kompletten Fulfillment, vom Handling gedruckter Bücher bis zur digitalen E-Book-Auslieferung. Zu den Kunden der hgv zählen neben den deutschen Verlagen der Holtzbrinck Publishing Group Droemer Knaur, S. Fischer, Argon, Rowohlt und Kiepenheuer & Witsch auch die internationalen Fachverlage Elsevier und De Gruyter und Publikumsverlage wie Diogenes und Campus.

Für unser deutschlandweit arbeitendes Team suchen wir im Shared Service Center IT Infrastruktur der hgv ab sofort einen IT Support Mitarbeiter (m/w/div.) mit dem Schwerpunkt standortübergreifende Hotline/vor Ort Support für unsere Verlagskunden am Standort Frankfurt – zunächst befristet auf 2 Jahre. Sie und Ihre Teamkollegen decken in Abstimmung die Servicezeiten von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr ab.


Entgegennahme/Erfassung aller eingehenden Kundenanfragen (IT-Anliegen) im Ticketsystem, selbstständige Bearbeitung und Dokumentation von 1st und 2nd Level-Tickets.

Beantwortung von Fragen zur Bedienung, Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen, Analyse und Diagnose von Hard- oder Softwarefehlern (speziell für Notebooks/PCs, Peripherie, mobile Geräte, WLAN, VPN, MS Office und Adobe Produkte) sowie qualifizierte Weiterleitung von Tickets in enger Zusammenarbeit/Abstimmung mit dem Backend-Team, externen Dienstleistern und anderen Servicebereichen.

Der Aufgabenbereich umfasst ebenso Erstellung und Aktualisierung von Anleitungen, Dokumentationen und Prozessen und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.



Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem IT-Beruf oder Sie sind Quereinsteiger mit mehrjähriger Erfahrung in diesem Bereich.

Sie bringen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung mit.

Sie verfügen über ein freundliches Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Freude am telefonischen und direkten Kundenkontakt/-support.

Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse und idealerweise gute Englischkenntnisse.

Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert und denken dabei bereichsübergreifend.

Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, sind belastbar, zuverlässig und ein Teamplayer.

IT-Affinität, sicherer Umgang mit gängiger Hard und Software sowie fundiertes IT-Know-how und gute Kenntnisse der Microsoft Betriebssysteme (Windows 7, Windows 10) und MS Office-Tools runden Ihr Profil ab.



Herausfordernde und spannende Aufgaben in einem stabilen, wachsenden, innovativen und technologieorientierten Dienstleistungsunternehmen.

Eine langfristige Perspektive und sehr gute Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten beim Ausbau einer dynamischen Serviceorganisation.

Flache Hierarchien, ein dynamisches Team, einen unkomplizierten lockeren Umgang miteinander, persönliche Wertschätzung und jede Menge Spaß bei der Arbeit.

Wir verstehen uns als Team, das Wissen miteinander teilt und garantieren Ihnen eine umfangreiche Einarbeitung.

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