IT Service Manager (m/w/d)

 StepStone ·  13.06.2019 ·  Berlin ·  IT- Dienstleistungszentrum Berlin


Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürger*innen optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen.

Für die Abteilung Service suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung: IT Service Manager (m/w/d) (Entgeltgruppe 12 bis 14 TV-L)


Verantwortliche Steuerung der zugeordneten ITSM Prozesse im ITDZ Berlin mit Schnittstellen zu nahezu allen Behörden und Verwaltungen des Landes Berlin entsprechend E-Government-Gesetz

Anforderungsmanagement für IT Services und Prozesse 

Analyse und kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender ITSM Prozesse mit Schwerpunkt in den Bereichen Service Transition und Service Operation

Design, Konzeption und Koordination der Implementierung neuer ITSM Prozesse

Pflege und fachliche Betreuung der ITSM Prozesse zur Nutzung in der eingesetzten ITSM-Lösung (keine Tool Administration)

Organisation und Leitung von ITSM Sitzungen, z.B. Prozess Design Workshops oder Task Forces



Abgeschlossenes Studium (mit Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsinformatik, Kommunikation o.ä.) Einschlägiger Fachhochschulabschluss oder wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Wirtschaftsinformatik) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund langjähriger nachgewiesener praktischer Berufstätigkeit

Sie sind vertraut mit den Prozessen des IT Service Managements nach ITIL und haben Erfahrung insbesondere im Bereich Service Transition und Service Operation

Sie sind erfahren in der Präsentation von Ergebnissen und Moderation von Terminen oder Workshops sowie dem konsequenten Nachhalten von vereinbarten Maßnahmen

Sie sind routiniert in der Erstellung von Konzepten, Prozessdokumentationen und Protokollen

Durch Ihre Fähigkeit, sich auf Ansprechpartner verschiedener Ebenen einzustellen, können Sie sich zielgruppen- und situationsgerecht ausdrücken und Inhalte verständlich vermitteln

Sie arbeiten selbstständig sowie strukturiert und zeichnen sich durch eine hohe Organisations-, Kooperations- und Teamfähigkeit aus



Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten

Transparente Ziele und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre

Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents

Gesundes Arbeiten, Sportangebote und ausgewogene Ernährung im hauseigenen Bistro

Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice)

BVG-Firmenticket und wetterfester Fahrradstellplatz




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum