IT Service Desk Analyst

 StepStone ·  15.11.2018 ·  München ·  OPENTEXT


As the Information Company, our mission at OpenText is to create software solutions and deliver services that redefine the future of digital. Be part of a winning team that leads the way in Enterprise Information Management. 

The opportunity:

Sie suchen eine vielseitige Herausforderung im Bereich des IT Service Desks? Sie mögen abwechslungsreiche Tätigkeiten und Sie begeistern sich dafür technische Anfragen von unseren Mitarbeitern zu lösen? Sie arbeiten gerne in einem international tätigen Unternehmen und Team? Dann sind Sie bei uns genau richtig.  Mit einem hohen Mass an Service und mit einem breit gefächertem IT Fachwissen bearbeiten, eskalieren oder lösen Sie eigenständig die vielfältigen IT Anfragen unserer Mitarbeiter. Sie können sich selbstständig in komplexe IT Systeme und Prozesse einarbeiten und verstehen Ihr gewonnes Wissen in die Tat umzusetzen.  Als Mitarbeiter im IT Service Desk sind Sie der „Single Point of Contact“ für unsere Mitarbeiter in EMEA und Sie sind in der Lage unsere Mitarbeiter im Büro, im Home Office oder während einer Geschäftsreise bzw. beim Kunden technisch zu unterstützen.  Sie arbeiten eigenständig und standort-übergreifend an jeglichen technischen Anfragen in unserem IT Ticket System und an der IT Hotline. Gerne arbeiten Sie mit Ihren IT Kollegen im weltweiten 1st und 2nd und 3rd Level Support zusammen um Störungen und Service-Anfragen für unsere Mitarbeiter zufriendenstellend und schnell zu lösen.  Eine Teilnahme an der 24x7 Rufbereitschaft stellt für Sie kein Problem dar und Sie reagieren prompt auf Ausfälle von kritischen Systemen und eskalieren diese (wenn notwenig) an das zuständige Team innerhalb der Corporate IT.

 

You are great at:

• Erster Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter während des gesamten Ticket Life Cycles  • Teilnahme an der IT Hotline und Bearbeitung von Anfragen mithilfe des IT Ticket Systems • Technische Unterstützung unserer Mitarbeitern an diversen Standorten bzw. virtuell  • Bearbeitung von Tickets auf 1st und 2nd Level Support Basis inkl. Eskalationen zum 3rd Level  • Erstellung, Modifizierung und Terminierung von Benutzerkonten in diversen Systemen • Verwaltung und Pflege von Inhalten im Active Directory, Exchange und der Telefonanlage • Support von OpenText Applikationen, sowie Enterprise Applikationen (SAP, Cisco, ..)  • Verwaltung des Asset Management Lifecycles (Neue Hardware, Austausch und Entsorgung) • Standard-Installation von Endpoints inkl. Migration/Backup von Daten und Applikationen • Fundiertes Know-How bei der technischen Fehlersuche auf Computern (PCs und Macs), Multi-Funktions-Druckern, Audio- und Videogeräten, Smartphones, Tablets – sowie im Netzwerk. • Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerk und Wireless LAN. • Unterstützung von IT Projekten und Tätigkeiten im lokalen IT Serverraum • Ansprechpartner für IT-Themen von Mitarbeitern, Lieferanten und IT Kollegen • Erstellung von übersichtlicher und verständlicher Dokumentation für IT und End-User

What it takes:

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im IT Umfeld • Fundierte Erfahrung bei der Lösung von Anfragen an einen IT Service Desk bzw. IT Helpdesk • Hohe Kunden- und Serviceorientierung ist für Sie selbstverständlich  • Sie arbeiten eigenständig, sorgfältig und zuverlässig in einem virtuellen IT Team • Sie besitzen fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse und Sie können Ihre Sprachkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift umsetzen • Sie besitzen die Fähigkeit mehrere Aufgaben zu priorisieren und zu bearbeiten • Sie behalten auch in stressigen Situationen stets einen kühlen Kopf  • Sie sind lernbereit, und verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe  • Sie treten sicher und kompetent gegenüber Kollegen und unseren Mitarbeitern auf.  • Sie fühlen sich in einem globalen agierendem und aquirierendem Unternehmen wohl und kontinuierliche Veränderung durch technischen Innovationen sind für Sie kein Hindernis.  • Mit innovativen Ideen tragen Sie dazu bei IT Prozesse effizienter zu gestalten und haben Talent aquirierte IT Infrastruktur und Endpoints an den Corporate IT Standard anzugleichen. • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen die auf MS Windows und Mac OS aufsetzen. • Sie haben gute Kenntnisse von Hardware-Komponenten im PC und Mac Umfeld. Die Client- und Server-seitige Anbindung von entsprechenden Peripherie-Geräten sind Ihnen bekannt und ein kompetenter Umgang mit Smartphones und Tablets sind für Sie keine Hürde.

Bei OpenText verstehen und wertschätzen wir die Vielfalt in unseren Mitarbeitern und sind stolz darauf, ein Chancengleicher Arbeitgeber zu sein.




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