IT-Mitarbeiter (m/w/d) in der RRZ-Serviceline

 StepStone ·  10.02.2019 ·  Hamburg ·  Universität Hamburg


Die Universität Hamburg (UHH) vereint als größte Forschungs- und Aus­bildungs­ein­richtung Nord­deutsch­lands und eine der größten Uni­ver­si­täten in Deutsch­land ein viel­fäl­tiges Lehr­an­gebot mit exzel­lenter Forschung. Sie bietet ein breites Fächer­spektrum mit zahl­reichen inter­diszi­pli­nären Schwer­punkten und verfügt über ein weit­reichendes Koope­rations­netz­werk mit Spitzen­ein­rich­tungen auf regio­naler, natio­naler und inter­natio­naler Ebene. Darüber hinaus gehören zur Uni­ver­sität zahl­reiche Museen und Schau­samm­lungen, wie das Zoo­lo­gische Museum, das Herbarium Hamburgense und das Geo­logisch-Paläonto­lo­gische Museum sowie der Bota­nische Garten und die Hamburger Stern­warte.

Im Regionalen Rechenzentrum (RRZ) der Universität Hamburg ist ab sofort die Stelle einer bzw. eines Tarifbeschäftigten als

IT-MITARBEITER (M/W/D) IN DER RRZ-SERVICELINE – EGR. 9 FG. 5* TV-L –

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist auch teilzeitgeeignet.

Das RRZ ist im Rahmen des kooperativen IT-Versorgungskonzepts der Universität Hamburg das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für die Versorgung aller Nutzergruppen in den Bereichen E-Learning, E-Lecturing, E-Research und E-Admi­nis­tra­tion mit IT-Services und IT-Methodenkompetenzen. Dazu betreibt das RRZ leistungs­fähige informations-, kommunikations- und medientechnische Infrastrukturen, entsprechende Anwendungssysteme und Nutzerservices.

Die Stelle befindet sich in der Abteilung Service und Anwendungen im Team Service Desk.

* Es handelt sich um eine Stelle mit einem Aufstieg bis zur Stufe 4 und längeren Stufenlaufzeiten.


Annahme von Fragen und Störungsmeldungen für alle Services des RRZ, insbesondere zum Studierenden- und Studienmanagement (STiNE)

Bearbeitung von Anfragen im First-Level-Support / Helpdesk zu allgemeinen Anwendungsproblemen im Bereich aller Dienste des RRZ

Bewertung eingegangener Störungsmeldungen und Anfragen nach Art des Fehlers und des Schwierigkeitsgrades

Mitarbeit in der Benutzerverwaltung, im RRZ-ServiceDesk und im Vor-Ort-Support

Beantwortung von Fragen zu STiNE im Second-Level-Support

Mitarbeit bei der Erstellung von Problemlösungsleitfäden für die RRZ-Dienste


Sie verfügen über einen Fachhochschul- bzw. Bachelor-Abschluss in Informatik oder in einem verwandten Gebiet oder über eine gleichwertige IT-Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung

ERFORDERLICHE FACHKENNTNISSE UND PERSÖNLICHE FÄHIGKEITEN:


Erfahrungen mit Kommunikations- und Internetdiensten sowie mehreren Standardapplikationen (Outlook, Excel, Word)

routinierter Umgang mit den Windows- und macOS-Betriebssystemen

vertiefte IT-Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Standardanwendungen auf Arbeitsplatzsystemen, wünschenswerter Weise einschließlich der Software CampusNet

sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

hohe Belastbarkeit und ein verbindliches Auftreten

verantwortungsbewusstes, team- und dienstleistungsorientiertes Arbeiten

schnelle Auffassungsgabe und didaktische Begabung


Sie erhalten im RRZ regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote, um Ihr Fachwissen und Ihre Methodenkompetenz in unterschiedlichsten Bereichen zu erweitern. In einem professionellen Team können Sie sich bei uns mit neuen Techniken und IT-Konzepten auseinandersetzen sowie sich neues Wissen aneignen.

Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. An der Universität Hamburg sind Männer in der Wertigkeit (Entgeltgruppe) der hier ausgeschriebenen Stelle, gemäß Auswertung nach den Vorgaben des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG), unterrepräsentiert. Wir fordern Männer daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.




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