IT - Cloudservice- und Vertragsmanager/-In

 StepStone ·  06.10.2018 ·  Frankfurt am Main ·  Mainova AG

Zukunft einschalten: Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. Im Bereich IT bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position IT - Cloudservice- und Vertragsmanager/-In In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für unser IT - Cloudservice Management. Sie überwachen und analysieren IT Cloudservices und erarbeiten Strategie- und Optimierungsvorschläge. Die Mitarbeit an unserem Software-Management-Tool und dessen ständige Weiterentwicklung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie unterstützen bei Vertragsverhandlungen für Cloud- und Outtasking Verträge und führen die kaufmännische Vertragsprüfung durch. Sie fungieren als Schnittstelle zu unserer Rechtsabteilung und unserem Zentraleinkauf. Sie sind in der Lage Business Cases zu erstellen und strategische Empfehlungen abzugeben. Diese Herausforderungen warten auf Sie: Unterstützung bei der Umsetzung/Einführung einer Cloud-Strategie und bei der Etablierung eines Cloud-Dienstleiter Portfolios Verantwortliche Überwachung und Optimierung der Beschaffungs- und Vertragsprozesse unseres Cloud Service- und Lizenzmanagements Analyse und Ableitung von Maßnahmen zur Kostenoptimierung unter Berücksichtigung von Compliance Aspekten Verantwortliche Schnittstelle zwischen IT-Betrieb und den Cloud-Dienstleistern Monitoring der Einhaltung von SLA und Maßnahmenveranlassung bei Nichteinhaltung Enge Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Managed Services, dem IT-Servicemanager sowie IT-Lizenzmanager zur gemeinsamen Prüfung neuer Softwareanforderungen und deren möglicher Integration in unsere IT Landschaft Vertragsmanagement für neue sowie bestehende Hard-/Software Leasing- und Mietverträge, Cloud- und Lizenzverträge Erstellung von Business Cases und Ableitung von strategischen Empfehlungen Verwendung und Weiterentwicklung des bestehenden Software-Management-Tools Monitoring von Marktentwicklungen der Anbieter für Cloudservices Das sollten Sie mitbringen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik oder Rechtswissenschaften Mehrjährige fundierte Erfahrungen im Bereich Cloud- / Lizenz- und Vertragsmanagement Versierter Umgang mit SAP und MS-Office, Erfahrungen mit einem Software-Asset-Management Tool sind von Vorteil Hohe IT-Affinität sowie ausgeprägte Analyse- und Problemlösungskompetenz Teamplayer mit sicherem und serviceorientiertem Auftreten, eigenständige und prozessorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen. • Flexible Arbeitszeiten • Jobticket • Energiedeputat Ihre Ansprechpartnerin Hanna Treichel    www.mainova-karriere.de




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum