IT Berater (m/w)

 StepStone ·  17.05.2018 ·  Eschborn, Bonn ·  Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH -- IT Berater (m/w) Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Wir suchen für den Standort Bonn oder Eschborn bei Frankfurt am Main einen IT-Berater (m/w) JOB-ID: Eschborn P1449V006 / Bonn P1474V024 Tätigkeitsbereich Die Abteilung Informationstechnologie (IT) unterstützt die verschiedenen Bereiche und Stabsstellen der GIZ dabei, ihre Abläufe und die zentralen organisationsübergreifenden Geschäftsprozesse durch den Einsatz moderner Informa­tions- und Kommunikationstechnologien effektiv und effizient zu gestalten. Gleichzeitig befindet sich die GIZ im Prozess der digitalen Transformation. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung IT übernehmen Aufgaben der Konzeption, des Designs und der Programmierung von Systemen in enger Zusammen­arbeit mit den Fachabteilungen sowie Aufgaben der Betreu­ung der Software und deren Weiterent­wicklung. Zu den Aufgaben gehören auch die System­adminis­tration, die Steuerung und das Monitoring von externen Entwicklern und Beratern, die Übernahme von Projekt­leitungen sowie die IT-technische Systemverantwortung. Die Abteilung IT der GIZ betreibt ERP- und personalwirt­schaftliche Systeme, ESS- und MSS-Anwendungen auf SAP-Basis (HCM, FI/CO, MM, SRM, BW/BI, PI, PSM und ABAP-Eigenentwick­lungen), NET (MVC Anwendungen in C und Entity Framework) sowie webbasierte Anwendungen auf Basis von Java / Apache TomCat und JavaScript Frameworks. Für die Vernetzung, Kommunikation und den Wissensaustausch unserer Mitarbeiter/in­nen weltweit setzen wir die Produktpalette von Microsoft (Windows, Exchange, Skype for Business, Office) sowie das Doku­men­ten­managementsystem der Firma Opentext ein. Im Zuge der Digitalisierung rollen wir weltweit Sharepoint-Online/Office 365 als Kollaborationsplattform für unsere Mitarbeiter/innen aus. Ihre Aufgaben Zur Unterstützung zahlreicher Projekte, die den digitalen Wandel im Unternehmen vorantreiben sucht die Abteilung IT neue Mitarbeiter/innen für das Arbeitsfeld als IT-Berater/in. Als IT-Berater/in übernehmen Sie die wichtige und anspruchsvolle Aufgabe der IT-Beratung für die internen Kunden der IT. Dazu zählen die Bereiche und Stabsstellen an den deutschen Stand­orten, Büros sowie Projekte und Programme in der Außen­struktur der GIZ. Sie begleiten die Kunden in der Phase der Projekt­vorbereitung und Projekt­planung und beraten bei Problem­analyse, Prozess­optimierung, der Priorisierung der Anforderungen und im Anforde­rungsmanagement. Sie sorgen in enger Abstim­mung mit den Kunden, der IT-Entwicklung und anderen betroffenen IT-Gruppen für optimale und wirtschaftliche IT-Lösungen. Sie unterstützen die Kunden und die Abteilung IT bei der Entwick­lung und Weiterentwicklung von IT-Strategien. Sie erstellen Vorlagen für die internen Entscheidungsgremien, beraten fachliche Systemverant­wortliche und gestalten IT-Arbeitsgruppen aktiv mit.  Weiterhin steuern Sie externe Dienstleister, die bei der Umsetzung der Projekte unterstützen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen der Digitalisierungsstrategie unseres Unternehmens einzubringen und bei der Implementierung neuer Tech­nologien mitzuarbeiten. Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, einer technischen Fachrichtung oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen  Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgaben­gebiet Erfahrung im Projektmanagement (klassische und agile Methoden) und in der Strategieentwicklung als Projektleitung und als Teammitglied in Projekten Erfahrung in Geschäftsprozessanalyse und -design verbun­den mit einer Ausbildung in Methoden und Werkzeu­gen der Geschäftsprozessmodellierung Kompetenz in nutzerzentrierten Methoden der Anforderungs­definition Fachkompetenz in betriebswirtschaftlichen Themen und ein ausgeprägtes technisches Verständnis im SAP-, Microsoft- und WEB-Umfeld Erfahrung in der Organisation und Moderation von Workshops Ausgeprägte Beratungskompetenz und die Fähigkeit, die Wünsche und Bedarfe von Kunden aufzunehmen und technische Sachverhalte auch Nicht-IT-Fachleuten in verständlicher Form zu vermitteln Hohe Lösungsorientierung und ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Engagement und Freude an neuen Themen und Herausfor­derungen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englisch­kenntnisse Bewerbungsfrist: 27.05.2018   Weitere Informationen finden Sie hier:  Standort Eschborn   Standort Bonn  




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum