Demand Manager (m/w) für den Mercedes-Benz Online Marktplatz in Stuttgart

 StepStone ·  11.06.2018 ·  Stuttgart ·  Daimler AG

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Job-ID: 201432Eine zündende Innovation veränderte die Welt: das Automobil. Das war der Ursprung der heutigen Daimler AG. Inzwischen ein Premiumanbieter mit globaler Präsenz und ca. 270.000 Mitarbeitern. Heute sind es vor allem IT-basierte Innovationen, die die Welt verändern. Im neu gegründeten Digital House verantworten wir kanalübergreifend (Web, Mobile, Apps) die Weiterentwicklung und den Betrieb des weltweiten Mercedes-Benz Internetauftritts, des Online-Kundenportals Mercedes.me und die eCommerce Plattform. Ein entscheidender Stellhebel zur Erreichung der Wachstumsziele von Mercedes-Benz Cars Sales & Marketing 2020 ist eine integrierte Customer Journey mit personalisierte Inhalten und Angeboten für Interessenten und Kunden über alle Kundenkontaktpunkte. Unser Ziel ist es, neue innovative Sales-Kanäle zu erschließen, bestehende Kanäle zu verbessern und zu digitalisieren. Im Digital House werden für den Kunden erlebbare digitale Produkte End-to-End umgesetzt, eine agile Kultur gepflegt, innovative Arbeit gefördert und eine motivierende und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht. Als Teil des Digital House konzipiert, entwickelt, realisiert, betreibt und verantwortet die Abteilung "eCommerce" die Digital Commerce Plattform und den Mercedes-Benz Online Marktplatz. Die Digital Commerce Plattform ist die übergreifende eCommerce Lösung (Marktplatz) für verschiedene Produkte & Services mit Stern: Mercedes Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, Mercedes.me connect-Dienste, Fahrzeugzubehör, Collection und weitere Produktgruppen aus dem Sales & Aftersales Bereich. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Als Demand Manager (m/w) im Digitalen Haus stellen Sie für den Bereich eCommerce sicher, dass alle Entwicklungsanforderungen formuliert, abgestimmt und priorisiert sind um deren Umsetzung in unserem zentralen eCommerce Marktplatz für Mercedes-Benz Produkte und Services zu ermöglichen. Hierbei sind Sie sowohl im engen Austausch mit unseren Stakeholdern, die den Online Vertrieb verantworten und durchführen, als auch mit den verschiedenen Entwicklungsteams im Digitalen Haus mit Schwerpunkt eCommerce. Ihre Aufgabe ist es, zusammen mit unseren Stakeholdern die notwendigen Demands zu identifizieren und zu priorisieren, die im Sinne unserer Kunden und unserer eCommerce Strategie zum Ausbau einer zukunfts- und kundenorientierten Online Sales Plattform beitragen. In der Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern gehören der Aufbau und die Steuerung des Demand Prozesses in HeadQuarter und Regionen, die Festlegung von eindeutigen Kriterien zur Priorisierung von Demands, die Qualifizierung der Demands, die Vorbereitung und Durchführung von Demand Boards/Steuerkreisen sowie die Steuerung der Demandpipeline anhand abgestimmter Prioritäten und KPIs, ebenfalls zu Ihren Aufgaben. In der Zusammenarbeit mit unseren Entwicklungsteams stimmen Sie die Demands mit den verantwortlichen Product Ownern und Architekten ab und lassen Demands auf deren Realisierbarkeit im Sinne von platform- und Markplatz Kompatibilität sowie Terminaussagen prüfen. Sie arbeiten eng mit unseren Kollegen aus der eCommerce Strategie zusammen um existierende und neue eCommerce Trends zum richtigen Zeitpunkt in den eCommerce Demand Prozess einzusteuern.Studium/Ausbildung: Angeschlossenes Studium der Fachrichtung Digitale Medien, Medien Management und Kommunikation, Medien-Ingenieur/-in, Wirtschaftsingenieur/-in oder Wirtschafts-Informatiker/-in mit medienspezifischer Erfahrung oder fachspezifische Ausbildung zum Medien-Informatiker/-in Erfahrung und spezifische Kenntnisse: Mehrjährige, praktische Erfahrung als Demand Manager(m/w) in der Steuerung von Demand Prozessen von komplexen IT Systemen im internationalen Umfeld Praktische Erfahrung in der täglichen Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf Sachbearbeiter-, E4- und E3-Ebene Sehr gutes Verständnis für agile Werte, Prinzipen und Methoden (z. B. Scrum, KANBAN). Fachspezifische Kenntnisse : Fundierte Kenntnisse und hohe Affinität zum Thema eCommerce und Multi-Channel Vertrieb in Industrie oder Handel Kenntnisse der wesentlichen eCommerce Prozesse sowie auch deren Integration mit umliegenden Systemen (u.a. ERP, CRM, CMS oder Payment) Kenntnisse über den Automobilvertrieb sind von Vorteil IT-Kenntnisse: Praktische Erfahrung in der Anwendung von Tools wie JIRA, Excel & PowerPoint Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Sie arbeiten stark Lösungs- und ergebnisorientiert und sind dabei pragmatisch und unkonventionell Sie haben Freude an der Gestaltung des WIE und an kontinuierlichen Verbesserungen sowie konzeptionelles, prozessorientiertes Denkvermögen Bei der Zusammenarbeit mit Stakeholdern beweisen Sie ausgeprägte Sozialkompetenz Sie agieren als Teamplayer in agilen, organisationsübergreifenden Zusammenarbeitsmodellen In Sachen Kommunikation, Organisation von Meetings und Workshops sowie Präsentation und Moderation sind Sie ein echter Experte
Die Tätigkeit ist in Vollzeit
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). WICHTIG! Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17 99533.




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