Data Scientist (m/w) im Bereich Customer Management in Stuttgart

 StepStone ·  17.04.2018 ·  Stuttgart ·  Daimler AG

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Job-ID: 192553Der Bereich Customer Management gestaltet und organisiert den Kundendialog von morgen im Rahmen der Mercedes-Benz Vertriebs- und Marketingoffensive Best Customer Experience und setzt innovative und erlebbare digitale Produkte um. Dazu zählen beispielsweise personalisierte datengetriebene Sales-Angebote, Weiterentwicklungen der Plattform Mercedes me und die Umsetzung von Apps zur Schaffung eines ganzheitlichen Mobilitäts- und Serviceangebots. Im Bereich Data Analytics & Customer Insights zahlen wir mit innovativen Technologien und Methoden auf eine bedarfsgerechte kundenindividuelle Kundenansprache ein. Dabei errechnen wir aus statistischen Modellen Prognosen, welche zielführend das Kundenverständnis und die Effizienz von Marketingmaßnahmen fördern. Der digitale Wandel hat strategisch höchste Priorität. Mit agil ausgerichteter Arbeitsumgebung und Start-up-Kultur bieten wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das ideale Umfeld für Kreativität und Innovation. Die erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit steht dabei im klaren Fokus. Aus diesem Grund sind Aspekte wie Autonomie und Selbstorganisation, Teamarbeit sowie gleichberechtigte Partnerschaften essentiell für den Erfolg der Vertriebsaktivitäten. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Als Data Scientist (m/w) sind Sie verantwortlich für die Implementierung von unterschiedlichen Advanced Analytics Use Cases mit Fokus Sales. Sie werden mit der End-to-End Verantwortung zur Umsetzung von Use Cases betraut - dies reicht von der Datenmobilisierung über die Entwicklung von statistischen Modellen bis zur Validierung der Ergebnisse und Operationalisierung in das Tagesgeschäft. Neben der Betreuung von Use Cases stehen Sie im kontinuierlichen Austausch mit den Fachbereichen, um weitere datengetriebene Fragestellungen zu identifizieren, pilotieren und Mehrwerte zu generieren. Darüber hinaus werden Sie Ihre Use Cases als Spezialist/-in im internationalen Kontext vertreten und spielen beim weltweiten Analytics-Rollout eine tragende Rolle. In Ihrer täglichen Arbeit arbeiten Sie außerdem eng mit unserer IT-Abteilung an Lösungskonzepten für eine Analytics Infrastruktur zusammen.Studium: Abgeschlossenes Studium im Bereich Mathematik, (Wirtschafts)-informatik, Statistik, Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Erfahrung und spezifische Kenntnisse: Berufserfahrung im Bereich Predictive Analytics und (a)CRM sind von Vorteil Sicherer Umgang mit gängigen Analytics Lösungen von IBM, SAS o.ä. und Programmiersprachen z.B. Python, R, Java Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Advancedanalytics Lösungen, bevorzugt auf Basis von CRM und/oder Online-Daten Kreativität in der Definition von Sales orientierten Use Cases Starke Story-Telling Fähigkeiten zur Visualisierung und Darstellung komplexer Sachverhalte auf Managementebene Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Sehr hohes Qualitätsdenken Gute konzeptionelle Fähigkeiten, starke Kundenorientierung, hohe Motivation, Begeisterung und Engagement Analytisches, prozessorientiertes und strukturiertes Denkvermögen, Ergebnisorientierung und Selbständigkeit Verhandlungsgeschick, Analyse-, Urteils-, Umsetzungs- und Durchsetzungsvermögen Team-, Kontakt-, Kommunikationsfähigkeit Hohe interkulturelle Kompetenz, optimaler weise erworben durch z.B. Auslandsaufenthalt/-e Ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sowie sicheres Auftreten
Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). WICHTIG! Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533.




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum