Data Analyst (m/w/d) für das Team "Shopper- und Consumer Research"

 StepStone ·  16.05.2019 ·  München ·  Gruppe Nymphenburg Consult AG


Die Gruppe Nymphenburg Consult AG, München, gehört zu den führenden Beratungen für Handel und Markenartikler im deutschsprachigen Raum. Neben einer hohen fachlichen Kompetenz zeichnen wir uns durch insight-basierte, innovative Beratungslösungen und hohe Umsetzungsnähe aus. 2019 wurden wir zum sechsten Mal in Folge von brand eins als Bester Berater ausgezeichnet.

Zur Unterstützung unseres Marktforschungs-Teams suchen wir ab Juni 2019 in Vollzeit eine/n

Data Analyst (m/w/d) für das Team "Shopper- und Consumer Research"  

In unserem Kompetenzbereich "Shopper- und Consumer Research" arbeiten wir mit qualitativen und quantitativen Methoden, die auf unserem umfassenden Wissen über den Verbraucher basieren.

Im Consumer-Research analysieren wir, wie der Konsument fühlt, denkt und handelt. Zur Insight-Generierung wenden wir neueste (semi-)implizite Messverfahren auf Basis von Limbic® an.

Im Shopper Research erforschen wir das immer komplexer werdende kanalübergreifende Kaufentscheidungsverhalten. Aus den Shopper Insights leiten wir praxisrelevante Empfehlungen ab. Der Erforschung der Customer Journey 360° widmen wir ein eigenes Feld. Hier geht es darum, die richtige Auswahl und das Zusammenspiel von Touchpoints online wie offline zu ermitteln.


Unterstützung der Projektleitung in wichtigen Projektphasen: Fragebogenprogrammierung, Tabellierung, Durchführung der Analysen, ggf. Charting

Analyse vielseitiger Fragestellungen durch Anwendung gängiger multivariater Verfahren (z.B. Regression-, Cluster-, Faktoren-, Conjointanalyse)

(Mitarbeit an) Neu- und Weiterentwicklung von Methoden und Instrumenten, Standardisierung und Automatisierung unserer Lösungen

Übernahme von Verantwortung für die Einhaltung unserer Qualitätsstandards



Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung

Ausgezeichnete methodische Kenntnisse quantitativer Methoden in der Marktforschung und der multivariaten Statistik aus Studium oder Beruf

Sehr gute Kenntnisse im Bereich Data Analytics

(Fundierte) Erfahrungen mit mindestens einer statistischen Software wie SPSS oder R, sowie in Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint

Selbstständige, sorgfältige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und analytische Denkweise

Bereitschaft und Fähigkeit sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten

Kommunikationsstärke, Freude an der Arbeit im Team

Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

Serviceorientierung im Umgang mit Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern

Sehr gute (Business-)Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Selbständiges Arbeiten in einem jungen, dynamischen Umfeld mit netten und professionellen Kollegen

Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Themen- und Aufgabenspektrum

Leistungsgerechte Vergütung

Entwicklungsmöglichkeiten in der Beratung

Eine umfangreiche Einarbeitung und Wissenstransfer sowie regelmäßige Weiterbildung

Flexible Arbeitszeiten inkl. der Möglichkeit von Home Office




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum