Consultant (m/w/d) Managed Services

 StepStone ·  12.03.2019 ·  63128 Dietzenbach bei Frankfurt am Main ·  Controlware GmbH


Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen System­integratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchs­volle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kunden­infra­strukturen durch das firmen­eigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center.

Zentrale Geschäfts­felder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Collaboration, Information Security, Application Delivery, Data Center & Cloud sowie IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungs­grad. Das rund 760 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächen­deckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 16 Standorten in DACH.

Im Bereich der Nachwuchs­förderung kooperiert Controlware mit fünf renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten.

Zu den Unternehmen der Controlware Gruppe zählen die Controlware GmbH, die ExperTeach GmbH, die Networkers AG und die Productware GmbH.

Verstärken Sie unser Team am Standort Dietzenbach bei Frankfurt am Main!

Consultant (m/w/d) Managed Services


Selbst­ständige Betreuung von Managed-Service-Projekten in der Pre-Sales-Phase in Abstimmung mit dem zustän­digen Vertrieb

Präsen­tation unseres Managed-Services-Portfolios bei Kunden/​Inte­ressen­ten sowie auf Kunden­ver­anstal­tungen und Roadshows

Ermittlung und Abstimmung von Kunden­anforde­rungen im Bereich Managed Services und Cyber Security Services

Umsetzung dieser Anforde­rungen in ein konkretes Service Design auf Basis unseres modularen Service-Port­folios

Erstellung von Service-Kalku­lationen und Leistungs­scheinen in enger Abstimmung mit den ope­rativen Einheiten des Customer Services Centers und ggf. der regio­nalen Technik

Aktive Teilnahme an Vertrags­verhand­lungen mit Kunden (Angebot, Leistungs­scheine und Rahmen­verträge)

Übergabe von Managed-Services-Projekten nach Auftrags­erteilung in die Transitions­phase



Nachweisbare Erfolge in der Betreuung von Kunden­projekten in der Angebots­phase, idealerweise als Sales Consultant oder Service Manager (m/w/d)

Erfolg­reich abge­schlossene tech­nische Ausbildung im IT-Bereich o. ä.

Erfahrung mit ITIL-basierten IT-Services im Bereich Infra­struktur und/oder Cyber Security von Vorteil

Ideale­rweise ITIL-Foundation-Zertifizierung

Strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Zusammen­hänge struk­turiert und verständ­lich vermitteln zu können

Sicheres Auftreten bei technischen Ansprechpartnern sowie solchen mit C-Level

Eine ausgeprägte Team­fähigkeit sowie sehr gute deutsche und englische Sprach­kenntnisse in Wort und Schrift

Reisetätigkeit in begrenztem Umfang


Als Arbeitgeber in der IT-Branche setzt Controlware auf eine Kultur der Verbind­lichkeit und des Respekts. Mit einer über 35-jährigen Firmen­geschichte finden Mit­arbeiter bei uns attraktive und sichere Arbeits­plätze, an denen sie enga­giert und kreativ arbeiten und sich konti­nuierlich weiter­entwickeln können. Das unternehme­rische Handeln ist von lang­jährigen Beziehungen zu Kunden und Liefe­ranten geprägt und steht ganz im Zeichen der Nach­haltig­keit: Wir achten auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen, bilden unseren Nach­wuchs selbst aus und fördern junge Menschen beim Einstieg ins Berufs­leben.


Werden Sie Teil eines hoch motivierten, leistungs­orientierten Teams, das nicht nur von kurzen Entscheidungs­wegen profitiert, sondern auch aktuelle Markt­trends abdeckt und sehr namhafte Kunden betreut

Regelmäßige Weiter­bildungen sowie familiäre Unter­nehmens­kultur

Spannende Entwicklungs­möglichkeiten durch hohe Gestal­tungs­freiräume in einem wachsenden Unternehmen




ework.de — ein Projekt von DIPLANET Digital Solutions Impressum